Sie sind nicht angemeldet.

Neroman

Anfänger

• »Neroman« ist der Autor dieses Themas

Level: 10 [?]

Erfahrungspunkte: 1 252

Nächstes Level: 1 454

• Nachricht senden

1

Dienstag, 18. November 2014, 11:04

Software für Schaltpläne

Hallo allerseits,

ich interessiere mich in letzter Zeit sehr für das Entwerfen von Schaltplänen und Leiterplatten und würde gerne ein paar einfache Heimprojekte starten, damit ich auch etwas Übung im Umgang mit Lötkolben und verschiedenen elektrischen Komponenten kriege. Allerdings fehlt mir noch die passende Software, um diese Pläne umzusetzen. Es scheint zwar jede Menge Programme zu geben, die solch eine Funktionalität bieten, aber ich habe weder Zeit noch Lust zig Programme zu testen, um zu sehen welches gut ist. Kann jemand eine Empfehlung in diese Richtung abgeben? Die Software muss auch nicht unbedingt kostenlos sein, wenn man für sein Geld auch was geboten bekommt.

roffer

Anfänger

Level: 12 [?]

Erfahrungspunkte: 2 501

Nächstes Level: 2 912

• Nachricht senden

2

Montag, 22. Dezember 2014, 13:56

Hi Neroman,

da hast du dir ja wirklich ein kompliziertes Feld vorgenommen. Ich habe früher mal mit PCB-Design Programmen eigenen Schaltpläne entworfen. Es gibt natürlich unzählige Programme, die das drauf haben.
Ich persönlich habe mit der Software von Cadsoft Eagle gearbeitet und bin damit immer gut gefahren. Auf deren Seite findest du auch Unmengen an Tutorials und Input anderer User - mit deinen Fragen bist du somit nicht allein.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

beste Grüße,
der Roffer

roda

Anfänger

Level: 15 [?]

Erfahrungspunkte: 6 884

Nächstes Level: 7 465

• Nachricht senden

3

Montag, 2. März 2015, 10:44

der Tipp kommt mir gerade richtig, :)