Sie sind nicht angemeldet.

sarski

Anfänger

• »sarski« ist der Autor dieses Themas

Level: 19 [?]

Erfahrungspunkte: 20 663

Nächstes Level: 22 851

• Nachricht senden

1

Dienstag, 13. September 2016, 15:49

Skateboard-Onlineshop eröffnen - Kontakte zu Großhändlern?

Hi Leute,

hab hier mal ne Frage abseits von Computern und Technik. Neben unserer Leidenschaft für Computer verbringen ein Freund und ich auch sehr viel Zeit beim Skaten. Da wir mittlerweile in unserer Clique für sämtliche Reparaturen an diversen Skateboards und die Beschaffung von Zubehör sowie Ersatzteilen zuständig sind, haben wir uns gedacht, dass wir daraus ja ein kleines Geschäft machen könnten.

Mit der Erstellung von Websiten/ Onlineshops kennen wir uns ja aus, jetzt stellt sich mit nur die Frage, wo wir am besten das gesamte Zubehör einkaufen. Brauch ich für jedes Ersatzteil einen anderen (also den für dieses Teil günstigsten und besten) Händler oder können wir alles beim gleichen einkaufen?

Am beliebtesten bei meinen Freunden sind Decks und Kugellager. Hat wer Tipps oder kennt wer Großhändler für diese beiden Bereiche?

Denke, wir erstellen einfach mal den Shop und versuchens mal, viel verlieren können wir ja nicht...

Danke für eure Antworten!

Monami

Anfänger

Level: 20 [?]

Erfahrungspunkte: 27 350

Nächstes Level: 29 658

• Nachricht senden

2

Dienstag, 27. September 2016, 10:42

Hallo sarski,

finde es sehr mutig und toll, dass du deine Leidenschaft (Skaten) mit deinem Können einen Onlineshop zu erstellen, verbinden willst. Allerdings musst du wissen, dass das Ganze nicht so einfach ist und man nicht von heute auf morgen ein funktionierendes Business erstellen kann. Da gehört einiges an Planung und bürokratischem Aufwand dazu. Ich denke, du solltest dich im Vorfeld ausgiebig informieren. Oft werden für Gründer bei den Wirtschaftskammern kostenlose Seminare und Workshops angeboten, wo man alles rund um das Gründen einer Firma erfährt. Gerade im Bereich Online-Gründung gibt es einiges, das man beim Erstellen einer Website beachten sollte. Hier sind z.B. AGBs, Datenschutz, Cookie-Richtilinie, richtiges Impressum, sicherer Bestellvorgang usw. sehr wichtig.

Das wollte ich dir nur mit auf den Weg geben. Vielleicht einfach mal ganz klein starten und im Freundeskreis ein paar Stammkunden aufbauen, bevor du dir mit einem eignen Onlineshop eine Menge Arbeit machst...

Viel Glück!!!

Zappelinho

Anfänger

Level: 17 [?]

Erfahrungspunkte: 10 155

Nächstes Level: 13 278

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. September 2016, 14:55

Das wollte ich dir nur mit auf den Weg geben. Vielleicht einfach mal ganz klein starten und im Freundeskreis ein paar Stammkunden aufbauen, bevor du dir mit einem eignen Onlineshop eine Menge Arbeit machst...
Na ja, wenn man ein Business starten will, dann gleich richtig, finde ich. Oder um es mit Deichkind zu sagen: "Denken Sie groß!" Klar, sollte man sich finanziell nicht übernehmen, aber dank ein paar Freunden, die einem ab und zu was abkaufen, lässt sich kein nachhaltiges Business aufbauen. Die richtige Balance zu finden, ist hier die Krux!

Abgesehen davon würde ich es aber ähnlich machen, vielleicht mal bei den Handelskammer oder Industriellenvereingungen nachfragen. Eventuell auch mal in einschlägigen Foren und Blogs umhören. Oder bei anderen Shops nachfragen, allerdings kann ich nicht beurteilen, wie redsam die Konkurrenz dann sein wird. Aber ein Versuch ist es vielleicht wert! ;)

EncinoMan

Anfänger

Erfahrungspunkte: 20 447

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. September 2016, 11:11

Sarski, warum versuchst du es nicht einfach mal über Tante Google? Das ist doch der einfachste Weg, um an bestimmte Informationen und Kontakte zu kommen. Willkommen im digitalen Zeitalter würde ich sagen! ;)

Wenn du bei Google z.B. den Suchbegriff "Kugellager" eingibst, bekommst du schnurstracks passende Ergebnisse geliefert. Hier zum Beispiel: http://www.braun-waelzlager.de/de/

Das ist ein Anbieter für alle möglichen Kugellager wie Axiallager, Pendelrollenlager, Zylinderrollenlager, Rillenkugellager, Kegelrollenlager usw. Keine Ahnung, welche Lager du da genau brauchst, aber das wäre meine Vorgehensweise. Einfach mal anrufen oder hinmailen und Infos einholen...

Grüße

sarski

Anfänger

• »sarski« ist der Autor dieses Themas

Erfahrungspunkte: 20 663

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. September 2016, 13:19

Ihr habt eh Recht zum Teil! Hätte aber ja gut sein können, dass sich hier jemand vom Fach tummelt, der mir dezidiert helfen hätte können. Aber ich hab die Frage jetzt mal in 1-2 Skater-Foren gepostet. Mal sehen, ob da ne konkrete Antwort kommt. Auf jeden Fall schon mal danke für die Tipps. Der Link schaut auch nicht schlecht aus, werde da einfach bei Bedarf mal hinschreiben bzw. noch weiter suchen :)

Danke!

Miguel

Anfänger

Level: 18 [?]

Erfahrungspunkte: 14 977

Nächstes Level: 17 484

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. Februar 2018, 09:29

Wow, gestern wolltest Du noch einen Detektiv beauftragen, weil er Dir fremdgeht... vor 3 Wochen wart ihr auf gemeinsamer Weltreise und jetzt seid ihr begeisterte Skater, die zusammen einen Laden aufmachen wollen...

Zum Glück bist Du nächstes Jahr schon Grundschullehrerin...

Bin gespannt was Du uns noch alles so erzählst....