Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Computer Forum & Multimedia Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »FranBockermann« ist der Autor dieses Themas

Level: 24 [?]

Erfahrungspunkte: 74 746

Nächstes Level: 79 247

• Nachricht senden

1

Freitag, 31. Juli 2015, 12:38

Rapsöl gesünder als Olivenöl?

Hallo! ich versuche mich so gesund wie möglich zu ernähren..
Da ich mediterrane Küche sehr mag, bereite ich meine Salate mit Rapsöl an da es ja so gesund sein soll, sogar besser als Olivenöl. Auch den Geschmack von Rapsöl finde ich klasse. Natürlich Geschmackssache..
Nun habe ich im Internet eine Seite gefunden wo nun genau das Gegenteil geschrieben wird das das Rapsöl sogar alles andere als gesund sein soll.

Ich würde nun gerne von Euch wissen was ihr von der Behauptung haltet?

nobevo

Anfänger

Level: 19 [?]

Erfahrungspunkte: 20 725

Nächstes Level: 22 851

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. August 2015, 13:47

Rapsöl ist eigtl nix besonderes. Gesünder als olivenöl ist es nicht, ungesund aber auch nicht. Es gibt einige Websiten aus der paleo Ecke die sehr gegen die meisten pflanzenöle sind, u.a. auch Rapsöl, aber wissenschaftlich bewiesen ist davon nix.

TechnikUlf

Anfänger

Level: 18 [?]

Erfahrungspunkte: 15 198

Nächstes Level: 17 484

• Nachricht senden

3

Freitag, 4. September 2015, 01:52

Hallo FranBockermann, hallo auch an alle anderen User :)

das Olivenöl gesünder als Rapsöl ist, dass kann ich dir sicher sagen. Es gilt nicht umsonst in Mediterranen Ländern als das Produkt, dass für eine höhere Lebenserwartung sorgt.

Viele Grüße
Ulf

Annkatrin

Anfänger

Level: 17 [?]

Erfahrungspunkte: 11 675

Nächstes Level: 13 278

• Nachricht senden

4

Samstag, 5. September 2015, 10:40

Ernährungswissenschaftlich betrachtet ist Rapsöl gesünder als Olivenöl, wegen den Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren, habe mal einen Bericht darüber gelesen. Ich verwende allerdings trotzdem nur Olivenöl, einen großen Unterschied gibt es da nicht.

Dorothea98

Schüler

Level: 24 [?]

Erfahrungspunkte: 63 622

Nächstes Level: 79 247

• Nachricht senden

5

Dienstag, 15. September 2015, 23:35

Ich meine das Olivenöl gesünder ist, weiß es aber nicht hundertprozentig. Allerdings finde ich es geschmacklich eindeutig besser als Rapsöl.
Ohne Abschied gibt es kein Wiedersehen.

martinob

Anfänger

Level: 20 [?]

Erfahrungspunkte: 25 794

Nächstes Level: 29 658

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 15:04

Hängt davon ab, wer es wie und wo herstellt, absolute Bioprodukte im wahrsten Sinne des Wortes werden wohl ähnlich gesund sein

Blutjung

Anfänger

Level: 15 [?]

Erfahrungspunkte: 6 688

Nächstes Level: 7 465

• Nachricht senden

7

Dienstag, 3. November 2015, 11:25

hi,

ich nutze nur Leinöl. Das ist meiner Meinung nach auch das gesündeste, weil es (neben Fischöl) den höchsten Omega 3 Gehalt aufweißt. Über die Nahrung (Fleisch etc) nimmt man automatisch ausreichend Omega 6 zu sich. Fleisch aus der Mastzucht enthält kaum bzw. kein Omega 3. Omega 6 wirkt aber entzündlich. Omega 3 wirkt antientzündlich und hebt die negative Wirkung von O 6 auf. Also sollte der Fokus eher auf einem hohen O 3 Gehalt liegen.

LG

itzubi

Anfänger

Level: 17 [?]

Erfahrungspunkte: 11 015

Nächstes Level: 13 278

• Nachricht senden

8

Dienstag, 10. November 2015, 10:44

Rapsöl ist deswegen ungesünder, weil es beim Produktionsprozess stark verarbeitet werden muss und sich aus den guten Omega3 Fettsäuren sogenannte Transfette bilden. Olivenöl ist deswegen viel gesünder, weil man es auch kaltpressen kann. Omega 3 Fe4ttsäuren sind zudem sehr hitzeempfindlich und werden schnell ranzig, deswegen sollte man sie kühl lagern, wenig erhitzen und nach öffnen schnell verbrauchen- leinöl, das schon genannt wurde ich ein guter Tipp für Salate usw. Sonst gebe ich nur den Tipp: Kokosöl lässt sich super erhitzen und ist megagesund!
Nur so um das was ich schrieb zu belegen: Finde den Text hier ganz lehrreich ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »itzubi« (12. November 2015, 15:32) aus folgendem Grund: Ergänzung um Quelle

Gunther

Anfänger

Level: 16 [?]

Erfahrungspunkte: 8 666

Nächstes Level: 10 000

• Nachricht senden

9

Sonntag, 29. November 2015, 02:36

Hallo zusammen,

gesünder als Olivenöl ist es mit Sicherheit nicht. Allerdings würde ich nicht sagen, dass es einen großen Unterschied macht, was man von beiden auswählt.

Grüße Gunther

frtt44

Schüler

Level: 18 [?]

Erfahrungspunkte: 13 845

Nächstes Level: 17 484

• Nachricht senden

10

Freitag, 12. Oktober 2018, 14:36

Ich persönlich kann dir recht wenig dazu sagen.
Wenn du allerdings eine Seite gebrauchen könntest, wo solche Fragen beantwortet werden,
schau mal da https://www.greenist.de/ .
Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.

EncinoMan

Anfänger

Level: 22 [?]

Erfahrungspunkte: 44 901

Nächstes Level: 49 025

• Nachricht senden

11

Montag, 15. Oktober 2018, 17:46

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, welches Öl das Gesündere ist, aber beide Öle sind vielseitig einsetzbar.
Wobei ich das Olivenöl jetzt nicht bei jeder Speise zum Anbraten in der Pfanne nehmen und das Rapsöl nicht auf jeden Salat geben würde.

Habe zu Rapsöl aber erst einen interessanten Artikel gelesen, wo eben stand, dass Rapsöl den Cholesterinwert senken kann. Denn Rapsöl enthält besonders viele ungesättigten Fettsäuren, die gut für den Körper sind.
Außerdem enthält Rapsöl den Tagesbedarf an Omega 3, das wiederum essenziell für die Bildung wichtiger Hormone ist.

Das Ganze kannst du übrigens hier nachlesen.

Schönen Tag!