Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Computer Forum & Multimedia Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TommyZ23

Schüler

• »TommyZ23« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT-Techniker

Level: 26 [?]

Erfahrungspunkte: 117 445

Nächstes Level: 125 609

• Nachricht senden

1

Freitag, 26. August 2016, 11:49

Signaturen in E-Mails für internationalen Versand optimieren?

Hey Leute!
Ich hab da mal ne Frage.
Gibt es eine Möglichkeit, dass man für alle E-Mails, die an ausländische Adressen gehen, die Signatur automatisch anpasst? Also wegen solcher Laute wie Ä, Ö, Ü, etc.? Ich muss häufiger mal an ausländische Kollegen schreiben und die kriegen von mir dann ab und zu einen Buchstabensalat angehängt, weil das E-Mail Programm mit diesen Buchstaben nicht klarkommt. In der Regel passe ich das dann manuell an, vergesse es aber ab und zu und es nervt dann, wenn es wieder so unprofessionell aussieht.
Hat jemand Tipps, was man da machen kann? Gibt es da spezielle Software oder ein Plug-In für Outlook? Sowas wär klasse!
Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen.

felix25

Fortgeschrittener

Beruf: Selbstständig

Level: 31 [?]

Erfahrungspunkte: 343 432

Nächstes Level: 369 628

• Nachricht senden

2

Montag, 29. August 2016, 10:00

Hallo Tommy!

Ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht, weil ich das Problem interessant finde. Dass die Umlaute schnell zu kryptischen Textblöcken mutieren, kenne ich ja auch, allerdings hatte ich das Problem bisher nicht bei E-Mails bzw. Signaturen. Ich schicke allerdings auch keine ins Ausland ;)

Jedenfalls benutzen wir auf Arbeit schon länger ein Tool, wo man den E-Mail Versand zentral verwalten kann. Dort kann man z.B. von zentraler Stelle aus auf die Outlook-Konten zugreifen und für jeden Mitarbeiter Abwesenheitsmeldungen oder Umleitungen einstellen.
Ich habe mal auf der Seite des Herstellers geschaut ( www.gangl.de ), ob die auch noch andere Programme anbieten, die Optimierungen bei Outlook ermöglichen. Ich bin tatsächlich fündig geworden! :D
Schau mal nach dem "Disclaimer Agent"! Damit kann man Signaturen optimieren und vereinheitlichen und der hat auch die Funktion, Platzhalter bzw. Textbausteine aus E-Mails mit international kompatiblen Versionen zu ersetzen. Ich glaube, das ist sowas, was du suchst.
Auf der Seite gibt es auch Testversionen zum Download und jede Menge Screenshots. Vielleicht klickst du dich einfach mal durch :)

Beste Grüße und viel Erfolg :thumbup:
Der Mut ist wie ein Regenschirm. Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem.

Thema bewerten