Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Computer Forum & Multimedia Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rechengenie

Anfänger

• »rechengenie« ist der Autor dieses Themas

Level: 17 [?]

Erfahrungspunkte: 12 503

Nächstes Level: 13 278

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. August 2018, 10:47

Wie organisiert ihr eure Materialien?

Hallo,

meine Frage richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer unter euch. Wie organisiert ihr eure Materialen?

Mir ist es schon des Öfteren passiert, dass ich beim Suchen im Regal mal wieder auf Unterlagen stoße, die total gut zum letzen Unterrichtsschwerpunkt gepasst hätten.

Habt ihr da ein funktionierendes System? Mappen, Ordner oder speichert ihr das am Computer?

EncinoMan

Anfänger

Level: 22 [?]

Erfahrungspunkte: 38 999

Nächstes Level: 49 025

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. August 2018, 16:08

Hello,

das richtige System habe ich für mich zwar auch noch nicht gefunden, aber ich kann dir ja mal gerne berichten, wie ich es jetzt mache:

Ich unterrichte Deutsch und Geschichte. Für jede Unterrichtsfach habe ich ein eigenes Regal und die Bücher sind nach Sekundarstufe 1 und 2 geordnet.
Unterrichtsmaterialien, die ich selbst zusammengestellt habe (Arbeitsblätter, Artikel etc.) habe ich in extra Ordner abgeheft.
Diese sind dann nochmal sortiert und beschriftet mit "Rechtschreibung & Grammatik", "Textsorten" usw.
Ich muss aber ehrlicherweise zugeben, dass ich kaum noch Unterlagen selbst mache, sondern ich habe da Kopiervorlagen bei Auergefunden .
Da habe ich alles kompakt in einem Buch zusammen, je nach Schulstufe.

Das war es mal so grob. Gibt es etwas auszusetzen? :D