Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Computer Forum & Multimedia Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sarski

Schüler

• »sarski« ist der Autor dieses Themas

Level: 22 [?]

Erfahrungspunkte: 48 664

Nächstes Level: 49 025

• Nachricht senden

1

Freitag, 14. September 2018, 12:47

Wie Unterweisung gestalten?

Hallo,

ich muss demnächst eine Unterweisung mit den Mitarbeitern durchführen.
Da ich das noch nie gemacht habe bisher, weiß ich gar nicht, wie ich mich darauf vorbereite.

Wie gestaltet ihr Unterweisungen?

Klausine

Anfänger

Level: 20 [?]

Erfahrungspunkte: 22 974

Nächstes Level: 29 658

• Nachricht senden

2

Freitag, 14. September 2018, 15:29

Hey,

ich fass dir hier mal so ein paar Tipps von mir zusammen:
- Struktur: Gliedere die Unterweisung in einer geeigneten Reihenfolge, damit du einfach Ordnung hast und es nicht chaotisch ist. Das hilft dir, und kommt auch besser bei den Mitarbeitern an.
- einfach: Verwende nicht zu viele Fremdwörter, wenn es nicht nötig ist. Und nicht viel um den heißen Brei herumreden.
- Kürze: Die Unterweisung soll auch nicht zu lange dauern.
- Visualisierungen: Man sollte immer dem Publikum etwas zum "Mitschauen/-lesen" bieten. Egal ob durch Präsenationen, Videos, Flipchart, etc.

Hier findest du noch wesentlich ausführlichere Informationen dazu: https://www.unterweisung-plus.de/so-gest…altigem-erfolg/