Was sind die Vorteile einer professionellen Nachlassräumung?

  • Hallöchen! Meine Tante ist leider schon vor ein paar Wochen gestorben.

    Das Begräbnis war auch bereits, doch wir haben es noch nicht geschafft, alle ihre Angelegenheiten zu regeln.


    Zum Beispiel haben wir ihre Wohnung immer noch und müssen die noch an den Vermieter zurückgeben. Darum wollen wir auch ihren Nachlass auflösen.


    Wisst ihr vielleicht, ob wir das von Profis erledigen lassen sollten? Wenn ja, was wären denn da die Vorteile dabei?

  • Also ich kann dir da gerne ein wenig weiterhelfen.

    Wenn auch schon nicht aus freudigen Anlässen, so habe ich doch bereits einige solcher Nachlassräumungen miterlebt und glaub mir, das willst du nicht selbst erledigen.


    Du kannst dir das vom Aufwand her ungefähr wie einen Umzug vorstellen, nur dass man beim Umzug schon weiß, dass alles in die neue Wohnung kommen soll.

    Bei der Räumung musst du zusätzlich auch entscheiden, was behalten wird, was weggeworfen wird und was man spenden oder verkaufen kann. Allein das ist schon sehr anstrengend. Darum würde ich dann auch den physischen Teil eher von einer Firma erledigen lassen. Gleichzeitig hat man dann auch nicht so die mentale Belastung, so viel Zeit in der Wohnung des Verstorbenen zu verbringen.


    Wenn du mehr zu dem Ablauf wissen willst, dann sieh hier vorbei: https://raeumungen.at/nachlassaufloesung/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!