Problem mit PHP Login

• Hey.

Also ich hab mir nen kleinen PHP Login ausm I-Net kopiert.

Das funktioniert auch wunderbar.
    Das Problem ist, ich kann nur einen user definieren:

PHP
    if ($username == 'user1' && $passwort == 'pw1') {
           $_SESSION['angemeldet'] = true;

Habe es einfach mal so probiert:

PHP
    if ($username == 'user1' && $passwort == 'pw1') {
          or ($username == 'user2' && $passwort == 'pw2') {

Aber da kommt nur:

Zitat

Parse error: syntax error, unexpected T_LOGICAL_OR in /XXXXXXX/login.php on line 13

Kenne mich mit PHP so garnicht aus, also wäre nice wenn jemand ne Lösung hätte.

ICH WEISS! dass man es auch per MySQL Datenbank machen kann!
    Aber gerade das will ich NICHT.
    Es soll nur ein ganz simpler PHP Login werden.

Das hier ist der Code den ich c&p'ed habe:
    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/php/loginsystem/

• "if ($username == 'user1' && $passwort == 'pw1') { or ($username == 'user2' && $passwort == 'pw2') { $_SESSION['angemeldet'] = true;"

Nee, das macht keinen Sinn. Versuch es mal so:

PHP
    if ($username == 'user1' && $passwort == 'pw1') or ($username == 'user2' && $passwort == 'pw2')
    {
    }
  • Hehehe, ich kan mich noch gut erinnern, als ich das erste Mal ne Seite erstellt habe, hatte ich genau dasselbe Problem mit der Definition mit nur einem User. Es hat sich dann aber schnell erledigt, als ich einen neuen Hoster gefunden hatte und außerdem das Website erstellen kostenlos war. Da gabs Super Support und schnell hatten sich alle Fragen geklärt.

• Falls du nur einen Html Bereich schützen willst, empfehle ich dir eine htaccess Datei anzulegen zum Schutz.

Solltest du ein richtiges php Projekt, bauen dann ist dies der falsche Ansatz (Stichwort Sicherheit und Erweiterbarkeit). :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!